Gefunden für impulsgeber platine nebenuhr - Zum Elektronik Forum





1 - Bauteil identifizieren - vermutlich kein echtes Bilderrätsel -- Bauteil identifizieren - vermutlich kein echtes Bilderrätsel




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank, dass ihr euch der Sache annehmt.

Ich hatte mir eingebildet, ein solches Bauteil bereits zuvor einmal gesehen zu haben und war mir sicher, dass es nichts Ungewöhnliches ist.
Deshalb wollte ich hier niemanden mit einem längeren Posting langweilen.

Das Plätzchen steckt auf der Platine eines alten Tachometers von Mercedes-Benz.
Eigentlich hätte ich dieses Bild erwartet:




Den mit dem Pfeil markierten Widerstand wollte ich durch einen Trimmer ersetzen, damit sich der Tacho kalibrieren lässt.
Über den Widerstand lässt sich regeln wie stark die Nadel des Tachometers im Verhältnis zum Impulsgeber ausschlägt.

Wird z. B. die Achsübersetzung oder der Radumfang geändert, zeigt der Tacho nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit an.
Ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn man einen gebrauchten und baugleichen Tacho kauft, der aber für ein anderes Model bestimmt war.
Das ist im Fahrbetrieb lästig bis gefährlich und daher auch disqualifizierender Faktor bei der HU.

Der Tachometer eines Freundes, dem ich gern zu einem Upgrade verhelfen würde, sieht allerdings so aus:



Auf der einen Seite des Bauteils steht 009, auf der Rückseite ist diese papierartige Fläche eingelassen.

Nachtrag: ...
2 - Impulsgeber defekt --    Kärcher    HDS75
Geräteart : Sonstige
Defekt : Impulsgeber defekt
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : HDS75
Chassis : n/a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und schonmal vielen Dank im Voraus.

Nun zu meinem Problem:

Zu erst: Ich habe einen Thread zu der neuernen Platine gefunden. Technik scheint die gleiche zu sein. Mein Problem jedoch ein anderes.
>>Klick Mich<<

Um Folgende Platine handelt es sich:


Funktionsweise siehe Bild.

Ergenzend dazu: Ist im Behälter kein Enthärter blinkt eine Lampe --> Quasi Störung

Wenn ich nun die Sonde via Draht brücke, scheint alles zu funktionieren.
Sind die Sonden angeschlossen, blinkt die Störungslampe.

Die Sonde besteht aus 2 Drähten, was jedoch am ende ist weis ich nicht. Es könnten Grahitkontakte sein. Kann mir nicht vorstellen das die Suppe die da rein kommt (Kärcher RM110)so leitend ist. Ich habe mal auf der Platine die Leiterbahnen kenntlich gemacht die dafür zuständ...








3 - Uhren gehen nach -- Uhren gehen nach
Was heißt hier richtige Mutteruhr.
Die Platinen scheinen ja auch recht teuer zu sein.

Wenn die Original (Telefonbau und Normalzeit??) weg ist wird sie wohl kaputt gewesen sein. darum geht es ja nicht. möchte nur das die wieder läuft.

Könnte man statt der wohl defekten Platine nicht einen Impulsgeber nehmen. Bei Conrad habe ich einen für wenig geld gefunden. Ich brauche quasi nur 24V einmal in der Minute auf die Uhren senden? ...
4 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Siemens HBT790
Prozessor ist NEC UPD75268GF-507. Davon habe ich einen Datasheet.
Wie gesagt: ich habe Vdd (Versorchungsspannung auf Pin 26)) +0.8V gemessen gegen Erde (Pin 58). Das scheint mir nicht gut zu sein. Ich wúrde za. +5V erwarten.
Deshalbe auch die Bemerkung über den Impulsgeber. Es sieht so aus dass Dieser mit A oder B angeschlossen ist an Vdd (Pin 26).
Aus dem Datasheet kann ich nicht ableiten an welchen Pins die Impulsdrehschalter angeschlossen sein sollte.

Mit toten Display habe ich -25V auf Kathode und -28V auf Grid und Anode gemessen. Glühspannung über Kathode war 3VAC.

Leider besitze ich kein Oszilloskop.

Ich hoffe meher Messungen an Platine und Prozessor tun zu können um festzustellen ob Prozessor kaput ist oder ein einfacher Komponent der zu ersetzen ist.

MfG,
Magnetron


...
5 - Kein Schweißlichtbogen -- Merkle TIG210L WIG-Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Schweißlichtbogen
Hersteller : Merkle
Gerätetyp : TIG210L WIG-Schweißgerät
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Merkle TIG210L ersteigert, welches als "in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig" beschrieben wurde. Habe es zwar günstig gewonnen, aber der Verkäufer hatte es auch zum Sofortkauf für 950€ angeboten, es wurde also ausdrücklich als nicht defekt verkauft.

Nachdem ich letztes Wochenende 400km gefahren bin um es abzuholen habe ich es gestern aufgebaut und zum ersten mal ausprobiert. Das Ergebnis lässt sich kurz beschreiben: Zündstrom kommt, aber kein Lichtbogen mit dem man Schweißen kann (siehe Foto, zeigt den Lichtbogen bei Einstellung 200A Wechselstrom). Ob Gleich- oder Wechselstrom eingestellt ist macht keinen Unterschied.

Sicherungen im Gerät sind alle in Ordnung, Massekabel wird nicht warm und hat auch in der Buchse kein Kontaktproblem. Phasen der Steckdose sind richtig angeschlossen, habe es zur Sicherheit nochmal an einer anderen 32A Kraftsteckdose getestet.

Nachdem ich den Aufbau eines Wig Schweißgeräts ja ungefähr kenne und wenig Hoffnung habe die Schaltpläne noch zu bekommen habe ich heut...
6 - defektes drehpotentiometer --    Kärcher    HDS 1290
Auf dem Schaltplan habe ich kein Poti gefunden, und auch die übrigen Teile der Platine wie die Transistoren sind dort nicht eingezeichnet.
Vermutlich versteckt sich das auf B4:Impulsgeber.

Wennn es um das kleine Poti auf der Platine geht, so glaube ich dort neben dem Schraubendreherschlitz die Wertangabe "10k" zu erkennen. Das kannst du sicher besser sehen.
Evtl. steht hinter dem k noch etwas. Verrate es uns! ...
7 - Kaputtes Münzfach -- Nova Arcade Cabinet TV New
Tut mir Leid, versuche alles in meiner Macht stehende um dir die richtigen Antworten zu geben.

Ja die Klemmleiste ist wie oben geschrieben beschriftet, also von links nach rechts wäre das:

G, C-, C+, 12Volt +, 12 Volt-

Angeschlossen ist diese Platine auf der die Klemmleiste ist, mit diesem weissen Band an dem Münzprüfer, siehe Bild 2. Ansonsten nur mit den gezeigten Kabel.

Hm... Ja also rot/blau ist mit der 12V verbunden.

Leider habe ich kein Messgerät zuhause mit welchem ich die 12V überprüfen könnte.

Auch wenn ich das Kabel vom ground(schwarz) mit dem Coin 1(Rot/weissem) zusammenführe erhalte ich credits aber was die erste Frage angeht mit der Impulsgeber platine überfragst du mich ein bisschen. Deswegen auf dem ersten Bild ein Versuch, das ganze übersichtlich zu fotografieren.




















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wytoo am 17 Apr 2013 22:52 ]...
8 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung -- Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Hallo,

also dieses italienische Ding ist unter anderem in Bauknecht und Whirlpool (da haben wir es raus) verbaut. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft...

Steuerelektronik... Gute Frage. Da hab ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen. Ein IC mit 64 (?) Anschlüssen ist drauf, die Beschriftung ist schlecht lesbar. Müßte heißen:

72311/LSU
WH60AAm
M991Y0212A
Malaysia

Gefunden habe ich dazu aber nix, was mir weitergeholfen hätte.

Ansonsten finde ich da auf der Platine nur das übliche:
Widerstände, Dioden, Kondensatoren, ein paar Transistoren, ein paar Schaltrelais... Damit hat sich's eigentlich... Ein Teil ist noch drauf, das KÖNNTE ein OP-AMP sein mit 8 Anschlüssen. Da ist eine Beschriftung aber beim besten Willen nicht mehr erkennbar.

Da die Maschine eh einen Defekt hatte, wollte ich die Platine jetzt auch nicht unbedingt als Ausgangsbasis nehmen. Dass das mit der Regelung so komplex werden würde, hab ich jetzt eigentlich vorher nicht erwartet... Wollte doch nur ne einfache Rückkopplung ...

Wie ist das eigentlich: Ein Impulsgeber gibt doch i.d.R. auch nur einen Impuls in eine Richtung (also + oder -) ab, oder? Ich weiß, das ist jetzt wieder die Frage ...
9 - Altes Wählscheiben Telefon Zusammensetzen und Umrüsten -- Altes Wählscheiben Telefon Zusammensetzen und Umrüsten
Hallo Ich bin neu hier im Forum.
Ich bräuchte Hilfe bei einem alten Telefon. Habe es von einem Freund der Familie bekommen. Es ist ein Wählscheibentelefon mit Impulswahl und soll für den heutigen betrieb auf Tonwahl umgerüstet werden. Soweit so gut hab ich mir gedacht. Allerdings hat der Besitzer das Telefon schon zerlegt und vergessen sich auf zu schreiben was wo dran kommt. Auf der Platine steht Fatap Italia ST 177. Ich müsste jetzt wissen ob jemand nen Schaltplan hat. Oder mir sagen kann was wo dran kommt.

Ich habe gesehen das es kleine Wandler gibt um solche Telefone zu verwenden. Wollte einen solchen verbauen. Aber vielleicht hat ja zu der Umrüstung auch noch Jemand eine Idee. Hier sind Bilder von dem Telefon und der Platine ( Jedes Bild ca 1 MB ):
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
10 - Schweißgerät   daco    kombi 145 -- Schweißgerät   daco    kombi 145
Auf der Platine findest Du normalerweise neben einen ev. vorhandenen Zeitglied für einen Pulsbetrieb die Ansteuerung für den Vorschubmotor.

Diese besteht in der Regel aus einer halbgesteuerten Brückenschaltung, d.h. Du müsstest auf der Platine zwei fette Dioden (runder Bauteil mit je einem Anschlußdraht an beiden Enden) und zwei Thyristoren finden (Gehäuse mit drei Beinchen das mit dem oben herausragenden Blech an einen Kühlkörper geschraubt ist) finden.

Diese vier Teile treiben den Motor an. Gespeist wird das ganze meist von einem extern liegenden Trafo der 24V~ an die Platine liefert. Dazu ist dann noch ein kleiner Impulsgeber, der das Ganze steuert.

Aber wie gesagt, das sind nur Mutmaßungen! So sind halt die meisten Geräte aufgebaut, ein besseres Foto auf die einzelnen Bauteile sichtbart sind hilft da weiter.

Schöne Grüße Selfman ...
11 - NF-Signal Lautstärke über Masse regeln?!? geht das?! -- NF-Signal Lautstärke über Masse regeln?!? geht das?!
Doch das müsste gehen, ich sehe da nirgendwo SignalEINgänge am Drehimpulsgeber. Wird halt nur ein bisschen Verdrahtung... und natürlich müssen beide Platinen dieselbe Masse haben. Und die Pullup-Widerstände und Entprellkondensatoren (R1/R2/C6/C7) müsste man da auch nur einmal haben (bei den Widerständen ist es schnurzegal; sollte der Impulsgeber auf schnelles Drehen nicht reagieren, lass C6 und C7 auf einer Platine weg (hab jetzt kein Bock die RC Zeitkonstanten mal der Pegel vom CD4093 mal relative Mondfeuchte mal Schrittwinkel mal usw durchzurechnen ... mir kommen C6 und C7 eigentlich SEHR klein dimensioniert vor ).

...

"Als Laie" ... nix für ungut, das sieht mir nach Blausatz aus, schonmal auf Leiterplatten gelötet? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Impulsgeber Platine Nebenuhr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Impulsgeber Platine Nebenuhr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998675   Heute : 3235    Gestern : 6992    Online : 562        27.4.2024    12:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0158839225769